Woher kommt der Aprilscherz?

Die genaue Herkunft des Aprilscherzes ist nicht sicher, es existieren die unterschiedlichsten Erklärungsversuche.

Ganz sicher ist sich bisher keiner geworden, doch es geht ja ohnehin um etwas nicht ganz Ernsthaftes – den Aprilscherz.

Eine der am häufigsten genannten Entstehungstheorien bezieht sich bereits auf eine 1564 durchgeführte Kalenderreform des französischen Königs Karl IX, der den Neujahrstag vom 1. April auf den 1. Januar verlegte. Daraufhin verschickten humorige Mitmenschen zum Apriltag Einladungen zu Neujahrsfestivitäten, die es jedoch nicht mehr gab. Wer dennoch kam, hatte zum Schaden der Anreise auch noch den Spott. Andere wiederum konnten sich die Änderung des Kalenders nicht merken und wollten immer noch am 1. April Neujahr feiern. Sie wurden dann als „Aprilnarren“ verspottet und mussten sich mit spaßigen Geschichten hinters Licht führen lassen. Von Frankreich aus sollen sich dann derartige Aprilscherze mit den Soldaten über Europa verbreitet haben, wo sie jeweils angepasst wurden.

Das Wort „Aprilscherz“ scheint jedoch erst gegen Ende des 19. Jahrhundert in unseren Breiten geläufig gewesen zu sein. Das Deutsche Wörterbuch der Gebrüder Grimm jedenfalls kannte diesen Begriff noch nicht. Seit dem 19. Jahrhundert heißt es dann auch „in den April schicken“. Im Mittelpunkt des Brauchs steht der „Aprilnarr“, wobei nicht endgültig geklärt ist, wer er ist, denn zum „April schicken“ gehören immer zwei: Einer, der sich schicken lässt und einer, der schickt. Gewöhnlich wird der, der sich schicken lässt, als Aprilnarr bezeichnet. Es reicht für den Brauch aber nicht, dass sich mindestens einer zum Deppen macht. Das muss dem Umfeld auch verkündet werden. Hierzu gehört das bekannte Verhöhnen mit den Worten: „April, April“.

Den klassischen Aprilscherz gibt es so nicht, weil er in sehr verschiedenen Ausformungen auftritt. Das Medienzeitalter bringt es mit sich, dass der Aprilscherz auch hier gern zum Gegenstand wird. Alle Varianten sind dabei denkbar. So wird zum Beispiel zu einer Veranstaltung eingeladen, die sich komplett als Aprilscherz herausstellt oder es werden Berichte und Fotos von besonderen Erscheinungen vorgelegt, die auch heute noch viele für wahr halten.

Viele glauben auch, in überlieferten Mythen und Bräuchen eine Erklärung finden zu können. Wieder andere halten die Wechselhaftigkeit des Wetters für den Ursprung des Aprilscherzes. Völlig geklärt und aufgearbeitet ist das Thema bis heute nicht. Das ist kein Aprilscherz. Textquelle: Ralph Kaste

BildungMensch