Die Farbentrends für 2017

Auf der Fashion-Week in New York war es wieder soweit: Die Trendfarben für das Frühjahr 2017 wurden vorgestellt.

Verantwortlich dafür zeichnen mal wieder die Farbexperten des amerikanischen Unternehmens Pantone. In jedem Jahr analysieren die dortigen Experten aktuelle Farbtrends der Welt und ihre Einflüsse auf den Menschen. Die Ergebnisse der Studien finden sich später in allen Bereichen des Lebens wieder, in der Mode ebenso wie in der Industrie.

Dazu wird eine Skala mit den 10 wichtigsten Farbtönen für die kommenden 12 Monate erarbeitet, die alljährlich auch mit der neuen Trendfarbe an oberster Stelle beginnt. Diese liefert dann in der Regel für das kommende Jahr die farbliche Konsumorientierung in allen Bereichen des täglichen Lebens.

Hier die Farb-Skala des kommenden Jahres: PANTONE 17-4123 Niagara


Niagara ist ein klassisches Denim-like Blau, das Leichtigkeit und Entspannung ausdrückt.

PANTONE 13-0755 Primrose Yellow
Primrose Gelb ist ein fröhlicher Gelbton der Begeisterung und gute Laune symbolisiert.

PANTONE 19-4045 Lapis Blue

Lapis Blau ist ein intensiver Blauton, der Stärke und Zuversicht vermittelt.

PANTONE 17-1462 Flame

Flame ist ein rotbasiertes Orange, extravagant und lebhaft.

PANTONE 14-4620 Island Paradise

Insel-Paradies ist ein erfrischender kühler Blau-Grün Farbton, der Sehnsucht ausdrückt.

PANTONE 13-1404 Pale Dogwood
Pale Dogwood ist ein ruhiger und friedlicher Rosa-Farbton, unschuldig und rein.

PANTONE 15-0343 Greenery

Greenery ist ein würziger Gelb-Grün Farbton, der für Laub und Sauerstoff steht.

PANTONE 17-2034 Pink Yarrow

Pink Yarrow ist eine fesselnde und anregende Farbe, die einfach gute Laune macht.

PANTONE 18-0107 Kale

Kale ist ein Laub-basiertes Grün, das Naturverbundenheit vermittelt.

PANTONE 14-1315 Hazelnut

Haselnuss ist ein wesentlicher Ton für den Frühling. Er zeigt die Bodenständigkeit.

Textquelle: Ralph Kaste