Frühjahrskuren für Körper und Seele

Eine richtige Frühjahrskur beginnt mit viel Bewegung in frischer Luft.

Frühjahrskuren bringen den Körper in Schwung

In wenigen Tagen beginnt der meteorologische Frühling. Auch wenn der kalendarische Startschuss noch auf sich warten lässt und die Natur auch noch ein paar Tage der Trägheit benötigt, wir merken schon wieder die Veränderungen. Die Tage werden merklich länger, Sonnenstrahlen beginnen schon zu wirken, die positive Stimmung überwiegt. Damit wird es Zeit, auch den Körper in Schwung zu bringen.

Die dunklen Tage haben ihre Spuren hinterlassen.

Schweres Essen, zu wenig Sonnenlicht, Vitaminmangel und Bewegungsarmut haben körperlich träge und schwer gemacht. Hinzu kommt eine permanente psychische Unausgeglichenheit in Form von Stimmungsschwankungen. Der Stoffwechsel ist aus der Balance geraten und hat auch äußerlich seine Spuren hinterlassen. Höchste Zeit also, um aufzuräumen und auch die körperliche Balance wieder herzustellen. 

Mit Fasten allein ist es aber noch nicht getan.

Wer an  Bluthochdruck, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen leidet, sollte ohnehin darauf verzichten. Wenn man sich dagegen eine umfassende Frühjahrskur auferlegt, dann wird das Ganze sinnvoll und erfolgreich. Es genügt also nicht, jetzt Fette und Kohlenhydrate allein durch Frischgemüse, Salate, Obst und Säfte zu ersetzen. LÖWENZAHN SAFT Schoenenberger Heilpflanz.Säfte 600 ml Saft

Eine richtige Frühjahrskur beginnt mit viel Bewegung in frischer Luft.

Ausgedehnte Spaziergänge bei jedem Wetter sind gut. Die Muskulatur muss wieder strapaziert werden, das Herz kann dabei auch mal wieder stärker klopfen. Schweißtreibende Gewaltakte bringen aber nicht wirklich viel. Sie werden oft nicht lange durchgehalten. Die Kunst liegt im gleichmäßigen Steigern der Anforderungen.  

Auch die Haut freut sich nach den langen Wintermonaten über Sonne und Licht.

Bewegung und Licht versetzen den ganzen Körper in Euphorie. Dies ist das Ergebnis der vermehrten Ausschüttung von Endorphinen, den sogenannten Glückshormonen. Damit werden Stress, Angst und Ärger reduziert und die Stimmungslage auch allgemein verbessert. 

Buch: Heilpflanzen-Kuren: Körper und Seele pflegen und gesund erhalten

Wenn man hiernach die Reserven wieder mit gesunder, vitalstoffreicher und basenüberschüssiger Kost auffüllt und ausreichend Flüssigkeit in Form von Wasser und Tee zu sich nimmt, wird die ganze Anstrengung recht schnell belohnt. Alles, was Leber und Nieren nicht mehr geschafft haben, wird nunmehr entfernt. Die normalen Körperfunktionen gewinnen wieder an Bedeutung. Die Entschlackung gelingt nun wieder allein. Aber auch Lungen, Darm und Haut gehen gestärkt aus einer solchen Kur hervor. Das Wohlgefühl ist inklusive. Textquelle: Ralph Kaste