Versuch‘s mal mit Gemütlichkeit

So lassen sich Schwermut und Lustlosigkeit trotz Dunkelheit auf Dauer vertreiben.

Jedes Jahr entspannt sich ein Hype um den Frühjahrsputz.

Alles in Heim und Garten wird dann auf den Wechsel der Jahreszeiten eingestimmt. Eher ruhig hingegen beginnt der Herbst, der bekanntlich die dunkle Jahreszeit ankündigt. Mehr als ein paar Ordnungsmaßnahmen auf dem Balkon oder im Garten sind meist nicht drin.

Dabei ist es nun höchste Zeit, die eigene Wohnung als letzten Rückzugsort für die nächsten sechs Monate zur Wohlfühl-Oase umzugestalten. Dazu gehören in erster Linie gemütliche Details und warme Lichtquellen. Neben dem dekorativen Zweck hat das vor allem auch psychologische Gründe. So lassen sich Schwermut und Lustlosigkeit trotz Dunkelheit auf Dauer vertreiben. 

Wärme und Gemütlichkeit werden im Herbst und Winter vor allem auch über das Visuelle assoziiert.

Dazu eignen sich Decken und Kissen in organischen Farbnuancen geradezu perfekt, denn sie zaubern eine wohlige Wohnatmosphäre mit gemütlicher Geborgenheit. Einzelne dekorative Elemente aus Holz, Kupfer oder Messing können die Farbtupfer der Textilien aufgreifen. Abrunden kann man die Gestaltung schließlich mit Früchten und Blättern des Herbstes, die als Gesteck oder Strauch das Flair innerhalb der Räume verstärken. Kombiniert mit aromatischen Raumdüften von Vanille, Lavendel, Orange oder Sandelholz, entsteht Behaglichkeit schon beim Betreten der Räume. Mein Räucherkistchen: Räuchern mit heimischen Pflanzen

Fehlt nur noch das Licht: Das bedarf allerdings besonderer Aufmerksamkeit, denn die Natur hält sich an dieser Stelle für einige Zeit stark zurück. So gehören zu einem gemütlichen Herbstabend in jedem Fall Kerzen. Liebevoll drapiert, erscheint die Wohnung schnell als Ort der Behaglichkeit. Aber auch die Lampen an sich verlangen nach einer akzentuierten Ergänzung, damit keine dunklen Nischen bleiben und grelle Deckenleuchten nicht jeglichen Wohlfühleffekt unterbinden. Oft genügt schon der Austausch der Leuchtmittel, um angenehm warmes Licht zu erzielen. 

Wer es mag, kann sich mit einem Bioethanol Kamin auch noch Lagerfeuer-Idylle ins Wohnzimmer holen. Etwas Vorsicht sollte man bei diesem Trend aber doch walten lassen. Möglichkeiten gibt es also viele, damit die eigene Wohnung auch für Herbst und Winter perfekt vorbereitet ist. Gelkamin Ethanolkamin Arobia / Für Brenngel oder Bio-Ethanol / BBT-10001170 / Echtes Kamin-Feuer ohne Rauch, Asche oder Staub

Dabei gilt auch hier: Alles auf einmal kann manchmal auch zu viel sein. Die Balance muss bleiben. Wärme und Kühle sollen sich weiter die Waage halten. Nur wenn man es schafft, mit Möbeln, Licht und Dekoration ein harmonisches Ganzes zu kreieren, wird man sich langfristig auch an dunklen Tagen in seinem Heim wohlfühlen.

Textquelle: Ralph Kaste Wandtattoo Probier´s mal mit Gemütlichkeit